Skip to main content

Der Mondsee im Salzkammergut an der Grenze zwischen Oberösterreich und Land Salzburg

Immer wieder zieht es mich nachmittags kurz vor Sonnenuntergang zum Fotografieren zum Nordufer des östlichen Teils des Mondsees im oberösterreichischen Salzkammergut. Am südlichen Ufer verläuft bis Scharfling die Grenze zum Land Salzburg,

Das Gegenlicht taucht das Süd-Ost-Ufer kurz bevor die ersten Nebelfladen aufsteigen in eine mystische Stimmung. Die Silhouetten der Berggipfel um den Schafberg wirken in zarten Pastellfarben fast impressionistisch.

Wenn die Sonne ganz im Osten schon hinter den Bergen verschwunden ist, kann man ein paar Kilometer westlich bei Loibichl nocheinmal den Sonnenuntergang über dem hügeligen Alpenvorland erleben.

Kicke auf das Foto der Diaschau um dieses Foto in groß zu sehen. Ein Klick auf das große Foto in meiner Galerie zeigt alle Fotos des Albums Östlicher Mondsee.

 

 

Previous Dia 1/13 Next

 

 

GPS-Koordinaten des Fotospots Östlicher Mondsee: 47.8180108, 13.4179808

Um eine noch detailreichere Ansicht zu erreichen, wechsle zur Satellitenansicht. Ein Klick auf die Markierung zeigt ein kleines Bild des Albums Östlicher Mondsee, das man sich mit einem weiteren Klick groß in meiner Galerie ansehen kann. Ein weiterer Klick auf das große Foto wechselt in das Album Östlicher Mondsee.

 

 

Javascript is required to view this map.